Aus der 20-jährigen Geschichte des Ortsvereins Oberscherli

Als ich vor 10 Jahren versucht habe, die Geschichte des OvO in einem Bericht zusammen zu fassen, hätte ich nicht gedacht, dass ich mich nach weiteren 10 Jahren erneut damit befassen würde...
Überraschend stelle ich fest, dass mit dem Älterwerden die Zeit schneller zu laufen scheint. Da schreiben wir plötzlich das Jahr 2015...der OvO ist tatsächlich 20jährig geworden und ich bin immer noch aktiv mitten drin!

Was hat sich in dieser Zeitspanne verändert, was ist geblieben?

Nach wie vor pflegen wir die traditionellen Anlässe wie die 31. Juli-Brätlete, die Geburtstagsgratulationen für Mitglieder mit einem Schnapszahl-Jubiläum und die jährliche Hauptversammlung.

Bei den kulturellen Anlässen haben wir mangels Zuschauerinteresse die Handbremse angezogen. Bei aktuellen Themen, die Oberscherli oder unsere Region betreffen, sind wir aber immer bereit mitzuarbeiten oder gar als Veranstalter aufzutreten.

Wer sich engagiert, kann sich auch in die Nesseln setzen! Anders ausgedrückt, wenn ein Ortsverein und dessen Mitglieder sich für Konfliktlösungen einsetzen, sollten diese für alle Beteiligten gerecht werden... das geht aber nur mit viel gutem Willen, Kompromissbereitschaft und gegenseitigem Respekt!

Wer erinnert sich an die Aktivitäten der vergangenen zehn Jahre?

2005: zum 10er Jubiläum des OvO gab es ein Hallenfest mit der <Olympiade der Sinne> für die Kurzen und die Langen...ein Höhepunkt stellten die vom Balkon fliegenden Eier dar, sie durften beim Flug nicht zerbrechen, Teamwork zur Lösungsfindung war gefragt.

Im weiteren Verlauf der Jahre (hier in etwa chronologisch) folgten:

• Bogenschiessen (mit Anleitung durch die Compound Bogenschützen Grasburg).
• Vollmond...wir nutzten die Gelegenheit zu einer kundigen Tierparkführung.
• Curling Schnupper Abend und Schneeschuh-Event.
• Eingabe Tempobeschränkung (auf Wunsch der Leime-Anwohner) erfolgreich
• Die flächendeckende Tempo 30 Zone konnte im Dorf verhindert werden.
• Die erste Version der Oberscherli.ch Homepage konnte 2007 aufgeschaltet werden. • Kampf gegen die geplante Verlegung der Hochspannungsleitung.
• Teilnahme am Vereinswettkampf
• Oskar Küng tritt 2008 aus dem Vorstand zurück – Ersatz noch nicht gefunden (!)
• Tierbeobachtung im Dürsgraben (Siebenschläfer &
• Besuch der Sternwarte Uecht
• Luftpistolen und Luftgewehr, Schiessanlage Mittelhäusern
• Besichtigung Medienzentrum SRG in Bern
• Mitwirkung Spielplatzeinweihung
• Erneuerung Trampelpfadbrüggli durch Zivilschutz Oberbalm
• Volkschor Spergau als Gast beim OberscherliChor, Organisiert die 31.7.10 Brätlete
• Vandalismus? Diskussion mit Behörden, Situation verbessert sich!
• Der OvO lädt 2012 zu einem Treffen aller Präsidenten OV/QV/Leist der Gde Köniz • Die OvO-Aktion <Netzwerk im Dorf> stösst nur auf wenig Interesse
• Unterstützung des Zirkus Wunderplunder, Verabschiedung von Francoise Gerber

2013: Der OvO gratuliert Ueli Studer zur Wahl als GdePräsident
• Der GöDiWa übergibt den Brauch der Adventsfensterdekoration an den OvO

2014: Arbeitsintensive Mitwirkung bei der Ortsplanungsrevision
• Informationsanlass zur Abstimmung über den GdeKredit Tram Region Bern
• Aufforderung zur Mitarbeit „OV Obere Gemeinde“ durch Dir. Planung+Verkehr

2015: Der Ortsverein Oberscherli ist vor 20 Jahren gegründet worden - das hat Oberscherli gefeiert... zusammen mit allen Mitbewohnern, den aktiven Vereinen, der Schule Oberscherli und Gastvereinen aus der Umgebung.
Das <Netzwerk im Dorf> konnte mit einer in der Halle auch zukünftig wieder verwendbaren Plakataktion wach gerufen werden! Dank deren Sponsorbeiträgen war das Fest trotz Gratiseintritt (!) auch ein finanzieller Erfolg.
• Der GöDiWa organisiert den Chlousabend, der OvO spendiert die „Grittzbänze“

2016: Das traditionelle Jahrestreffen der Ortsvereine am 9.01.16 findet statt

Ich möchte hier meinen Versuch, die OvO-Geschichte der letzten zehn Jahre zusammenzufassen, mit dem gleichen Schlussatz beenden, den ich schon vor zehn Jahren gebraucht habe:

Der Ortsverein steht heute 20 Jahre nach seiner Gründung vor der gleichen Frage, wie dazumal die kulturelle Vereinigung Oberscherli. Es wird nicht einfacher, Idealisten für die Mithilfe im Vorstand zu finden, jedes Jahr ein Programm zu organisieren und die Bewohner für die Veranstaltungen zu mobilisieren.

Wir vom Vorstand wollen uns auch in Zukunft für die Ziele des OvO engagieren. Bitte unterstützen Sie uns. Wir möchten die Verantwortung gelegentlich gerne in jüngere Hände legen... dazu brauchen Ihre Hilfe und Mitarbeit!

Oberscherli, 11. März 2016
Anlässlich der 21. HV des Ortsvereins Oberscherli

Urs Fasel